Gute Umgangsformen sind immer ein Thema, wenn es um das Miteinander im Berufsleben – aber auch im privaten Umfeld – geht. Doch wartet hier leider so manches Fettnäpfchen…
Um sich auf jedem „Parkett“ sicher bewegen zu können, gab unsere Seminartrainerin Monika Kreiling im Rahmen der regionalen Seminarreihe von Creditreform Gießen am 24. August, nützliche und bewährte Tipps für den Berufsalltag.
Der erste Eindruck zählt: Wissenschaftler haben belegt, dass wir bei einem ersten Zusammentreffen unseren Gegenüber in Sekunden beurteilen. Dabei nehmen wir zu 55 % sein Auftreten, seine Erscheinung und seine Körpersprache wahr. Zu 38 % fließt die Sprachmelodie und der Dialekt in unsere Beurteilung ein und nur zu 7 % der Inhalt des Gesagten. Es kommt also nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt! Um gerade im geschäftlichen Bereich einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, helfen die sogenannten Benimmregeln, die von der deutschen Knigge-Gesellschaft vorgeschlagen werden. Wie stelle ich mich vor? Was bedeuten einzelne Business Dress Codes? Wer sitzt wo bei Tisch? Und vieles mehr.
In entspannter Atmosphäre erläuterte Frau Kreiling den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigsten Grundregeln des Business-Knigge. Mit praxisnahen Beispielen und eigenen Erfahrungen vertiefte sie einzelne Punkte und beantwortete anschließende Fragen.
Wir bedanken uns herzlichst bei Creditreform Gießen für die Einladung.
Sie sind neugierig geworden? Sprechen Sie uns gerne an.
Weitere Seminarthemen finden Sie hier.