Im soeben im Springer Gabler-Verlag erschienenen Praxishandbuch für Familienunternehmen „Unternehmensnachfolge“ von Jürgen Wegmann und Andreas Wiesehahn befindet sich ein Interview mit Norbert Müller, dem geschäftsführenden Inhaber der advacon GmbH & Co. KG und ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung eines deutschen Weltmarktführers.
Aufgrund seiner Erfahrung über Jahrzehnte hinweg, verschiedene mittelständische Unternehmen übernommen zu haben, wenden sich wiederholt Unternehmer und Nachfolger an ihn. Sie sind besorgt über die ungeklärte Zukunft an der Unternehmensspitze oder aber auch unsicher über die tatsächliche Reife der potentiellen Nachfolger.
So berät er heute mit seinem Team sowohl abgebende wie auch übernehmende Unternehmer bzw. Unternehmen.
Lesen Sie im Buch über beide Seiten der Unternehmensnachfolge, den praxiserprobten Erfahrungsschatz von Norbert Müller und wie Sie konkret in Ihrem Fall die richtigen Schritte finden:
- Suchen Sie als Übergeber in Ihrem Nachfolger die „jüngere Ausgabe“ von sich selbst?
- Stellt die jüngere Generation Sinnfragen, welche die Übergeber vor Herausforderungen stellt?
- Inwieweit möchten Sie die Nachfolgegeneration kontrollieren?
- Wie ändern sich Arbeit und Strategie des Unternehmens vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung?
- Welche Alternativen gibt es, wenn eine familieninterne Lösung außer Frage steht?
In seiner Erfahrung zeigt sich, dass 80% des Nachfolgeprozesses emotional geprägt sind. Das Vertrauen in die neue Unternehmensführung vor, während und nach der Übergabe ist somit der Schmierstoff für den Erfolg. Mehr dazu im Buch.